Unsere Seite auf Google+
Logo Spectemur Agendo

Wirkungen

Die Loge hat von Anbeginn erhebliche gesellschaftliche und kulturelle Anstrengungen unternommen. Der ersten Höhepunkte der neuen Loge war die Organisation der Düsseldorfer Freimaurertage in 1977 zusammen mit den Düsseldorfer Logen. Eingeschlossen war die Förderung freimaurerischer Musik von Jean Sibelius im öffentlichen Raum. Das machte die Loge weithin bekannt.

Ein besonderer Einsatz einzelner Brüder gilt der Musik

Materialien für Instrumente wurden gestiftet. Der Ausbildung von Schülern der Musik wurde von Anbeginn bis heute in besonderer Form geholfen. Zunächst wurden Musikschüler von Gymnasien aus Ratingen mit ihren Leistungen zum Vortrag ermuntert und gefördert. Heute finden unter dem Patronat unserer Loge Matineen statt, welche von Schülern der Musikhochschule von Düsseldorf mit hoher Qualität gestaltet werden.

Die Loge hat immer diverse geldliche Mittel an soziale Einrichtungen im In- und Ausland gespendet.
Mitteldeutschland

Die Loge und ihre Mitglieder beteiligten sich durch materiellen und sehr persönlichen Einsatz maßgeblich an den Wiedererrichtungen von Logen in der ehemaligen Deutschen mehr...


Förderungen

Kulturelle und soziale Mitwirkung nach der Wiedervereinigung in Ostdeutschland Die Loge beteiligte sich intensiv an der Stützung kultureller Einrichtungen. Sie verschaffte mehr...