Spectemur Agendo

An unseren Taten soll man uns erkennen

Wirkungen

  Die Loge hat von Anbeginn erhebliche gesellschaftliche und kulturelle Anstrengungen unternommen. Der ersten Höhepunkte der neuen Loge war die Organisation der Düsseldorfer Freimaurertage in 1977 zusammen mit den Düsseldorfer Logen. Eingeschlossen war die Förderung freimaurerischer Musik von Jean Sibelius im öffentlichen Raum. Das machte die Loge weithin bekannt. Ein besonderer Einsatz einzelner Brüder gilt der Musik Materialien für Instrumente wurden gestiftet. Der Ausbildung von Schülern der Musik wurde von Anbeginn bis heute in besonderer Form geholfen. Zunächst wurden Musikschüler von Gymnasien aus Ratingen mit ihren Leistungen zum Vortrag ermuntert und gefördert. Heute finden unter dem Patronat unserer Loge Matineen statt, welche von Schülern der Musikhochschule von Düsseldorf mit hoher Qualität gestaltet werden. Die Loge hat immer diverse geldliche Mittel an soziale Einrichtungen im In- und Ausland gespendet.

Mitteldeutschland

  Die Loge und ihre Mitglieder beteiligten sich durch materiellen und sehr persönlichen Einsatz maßgeblich an den Wiedererrichtungen von Logen in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR), den neuen Bundesländern in Mitteldeutschland. Die Loge bewahrte den Kulturbund e.V. in Mühlhausen/ Thüringen vor der schon beschlossenen Auflösung durch materielle und rechtliche Hilfe.

  • Die Loge "Hermann zur brüderlichen Einigkeit" in Mühlhausen in Thüringen wurde 1990 wieder errichtet. Es ist die erste wiedererrichtete Loge in Mitteldeutschland.
  • Die Loge "Anna Amalia zu den Drei Rosen" in Weimar / Thüringen wurde gemeinschaftlich mit den drei Logen "Absalom zu den drei Nesseln" aus Hamburg und "Carl zum aufgehenden Licht" aus Frankfurt/Main und eben Mitgliedern unserer Loge Spectemur Agendo am 24.10.1990 wieder errichtet und eingesetzt.
  • Die Mitglieder der Loge initiierten 1991 die Gründung des Vereins "Das Priorat für Kultur und Soziales", ein Träger von Kindereinrichtungen in Mühlhausen in Thüringen und stellten anfangs fast alle Vorstandsämter. 1995 wurde die Regie des Vereins Bürgern aus Mühlhausen überlassen.
  • Die Loge "Zu den drei (goldenen) Schwertern und Asträa zur grünen Raute "in Dresden/ Sachsen wurde 1992 wieder begründet. Zur Eröffnung wurde von einem Bruder unserer Loge das Licht eingebracht.

Förderungen

Kulturelle und soziale Mitwirkung

Kulturelle und soziale Mitwirkung nach der Wiedervereinigung in Ostdeutschland Die Loge beteiligte sich intensiv an der Stützung kultureller Einrichtungen. Sie verschaffte 1990 "Nationalen Forschungs- und Gedenkstätte der klassischen deutschen Literatur" in Weimar museale Informationen und spendete Gegenstände zur Sicherung des Museumsgutes. Daraus und aus den verschiedenen Veranstaltungen und Kooperationen im Goethehaus erwuchs das Kooperationsabkommen von 1992. Die Loge bewahrte den Kulturbund e.V. in Mühlhausen/ Thüringen vor der schon beschlossenen Auflösung durch materielle und rechtliche Hilfe. Die Mitglieder der Loge wirkten bei der Gründung des Vereins " Das Priorat für Kultur und Soziales ", ein Träger für Kindereinrichtungen, 1991 maßgeblich mit und stellten anfangs fast alle Vorstandsämter.